Posaunenwerk der EKvW

Das Posaunenwerk in der Ev. Kirche von Westfalen ist der Zusammenschluss von Posaunenchören aus evangelischen Kirchengemeinden in Westfalen. Zur Zeit sind hier um die 260 Posaunenchöre mit etwa 5.000 Bläserinnen und Bläsern organisiert.

Das Posaunenwerk steht mit seinen Aufgaben im Dienst der kirchlichen Verkündigung in der Welt und der Seelsorge an seinen Bläserinnen und Bläsern. Das bedeutet konkret, dass wir uns regelmäßig treffen, um zur Freude Gottes und der Menschen zu proben und zu musizieren - in Gottesdiensten, zu Ständchen, zu Konzerten und vielen anderen Gelegenheiten. Somit gestalten wir das Leben der Kirchengemeinden aktiv mit.

Posaunenchöre haben eine lange Geschichte und gehören zum immateriellen Kulturerbe in Deutschland. Das Posaunenwerk Westfalen ist ebenfalls Mitglied im Evangelischen Posaunendienst in Deutschland e.V..

Wir unterstützen Posaunenchöre auf unterschiedliche Art und Weise:

• Ausbildung von Posaunenchorleitenden
  • Unterstützung bei der Gründung von Posaunenchören
  • Posaunenchorfinder: Wo ist der nächste Chor in meiner Nähe?
  • Musikalische Aus- und Weiterbildung für Anfänger, Fortgeschrittene und Chorleitende durch Chorbesuche der Landesposaunenwarte, Seminare und Freizeiten
  • Betreuung von Auswahlchören
  • Online-Shop mit einer großen Auswahl an Noten, CDs, Instrumentenzubehör u.v.m.
  • Präsenzbibliothek mit Bläserliteratur zur Einsichtnahme
  • Kostenlose Instrumentenausleihe für Mitgliedschöre
  • Beratung und Vermittlung von Zuschüssen für Instrumentenkauf
  • Regelmäßige Rundschreiben und Magazine „Westfälische Posaunenchornachrichten“ (WPN), „Posaunenchor“ und einmal jährlich die „Arbeitshilfe für Andacht und Gottesdienst“
  • Informationen und Beratung zu Fördermitteln, Anlaufstellen, aktuellen Entwicklungen, konkreten Fragen zur Chorarbeit,…

Entdeckt auf diesen Seiten unser ganzes Angebot – und nehmt gerne Kontakt mit uns auf, wenn Ihr Fragen habt!

Sarah Wolff - Geschäftsstelle

S. Wolff | Bielefeld